3 schöne Wanderungen in der Fränkischen Schweiz

Fränkische Schweiz 30. Juni 2024

Ich war schon länger nicht mehr in der Fränkischen Schweiz wandern. Vor allem, weil wir letzten Herbst und Winter nicht in Deutschland verbracht haben, sondern in einer berufliche Auszeit im Ausland waren.

Nachdem Ende unseres 6-monatigen Sabbatical im März, haben wir etwas Zeit gebraucht um wieder zu Hause anzukommen. Der Einstieg verlief dann aber doch schneller als gedacht und der Alltag hat uns fest im Griff.

Dies hat uns aber nicht vom Wandern abgehalten. Trotz des bisher schlechteren Wetters, gab es ein paar Tage, die wir für drei schöne Wanderungen in der Fränkischen Schweiz genutzt haben.

Ein Vorteil hatte das regnerische Frühjahr - die Natur blüht auf und ist unglaublich grün. In Kombination mit der charakteristischen Hügellandschaft, der schönen Felsformationen, Höhlen und zahlreichen Ruinen sowie Burgen, war es mal wieder ein Fest in der Fränkischen Schweiz zu wandern. Ich hatte es vermisst!

In diesem Artikel stelle ich dir drei kürzere Wandertouren vor, die sich zum Genusswandern und Verweilen eigenen.

Inhaltsverzeichnis

Schwierigkeit Mittel
Einkehrmöglichkeit Brauerei Gasthof Drummer
Wetter Meteoblue Jahresübersicht

Die Inspiration für diese Wandertour nahm ich aus einem meiner Lieblings-Wanderbücher über die Fränkische Schweiz: Vergessene Pfade - Fränkische Schweiz von Bernhard Pabst. Aus diesem Buch hab ich schon zahlreiche Wanderungen unternommen und es hat nie enttäuscht.

So auch diese. Von dem Wanderparkplatz verlief der Weg gleich nach oben und wir stießen über einen schönen Pfad auf den ersten Ausblickpunkt - den Burgstein.

Auf dem Burgstein

Weiter ging es durch den wunderschönen tiefgrünen Wald, vorbei an großen Felsen, über grüne Wiesen zur St. Moriz Kapelle.

Ab der Kapelle liefen wir hinunter ins Moritztal, parallel zu einem schönen Bachlauf mit kleinem Wasserfall.

Leutenbach ließ nicht lang auf sich warten und wir erreichten das kleine charmante Dorf, mit der Möglichkeit zum Einkehren. Hungrig waren wir noch nicht.

Ausläufer von Leutenbach - die Natur blüht

Nach Leutenbach waren wir weiterhin auf dem Höhenweg unterwegs und konnten einige schöne Ausblicke über die Landschaft der Fränkischen Schweiz genießen.

Bald kam auch etwas Religion ins Spiel. Auf dem Weg wurde in 14 Bronzetafeln der Kreuzweg von Jesus dargestellt.

Der Abschluss bildeten noch ein paar schöne Ausblicke über die grüne Landschaft und dann eine lecke Einkehr für typisch fränkische Küche. Ein sehr gelungener Wandertag.

Die Belohnung nach einer schönen Wanderung in der Fränkischen Schweiz

Wandertour durch Frankendorfs Felsgebiete

Länge 10,5 km
Höhenmeter 👆310 hm / 👇310 hm
Dauer 3:15 h
Schwierigkeit Mittel
Einkehrmöglichkeit Almadlerhütte - Biergarten ohne Essen
Wetter Meteoblue Jahresübersicht

Diese Wanderung habe ich ebenfalls aus dem im ersten Kapitel genannten Wanderbuch der Fränkischen Schweiz entnommen. Diese Wandertour beginnt im urigen Frankendorf. Ein sehr schönes Dorf mit viel Charme.

Nach einem kurzen Abstecher durch das Dorf, geht es direkt in den Wald hinein. Die Sonne scheint, es geht ein kleines Lüftchen und der Wald strahlt in grünen Farben. Ein guter Tag zum wandern.

Der Pfad schlängelt sich weiter durch den Wald, bis wir an imposanten Felswänden vorbei liefen. Der Weg verläuft zwischen zwei Felsen und wir entdeckten wieder einige aus Holz gefertigte Jesus Statuen. Auch einen Unterstand dazu. Es sollte wohl wieder einen Kreuzgang darstellen.

Gleich Gegenüber des Unterstandes konnten wir unseren ersten Ausblick über die Landschaft genießen und etwas verweilen.

Danach führte der Weg wie gewohnt durch den Wald und Felsen vorbei. Einige imposante Exemplare waren mit dabei.

Nach einiger Zeit erreichten wir die Almadlerhütte und legten eine Rast ein. Heute hatten wir unsere Brotzeit selbst mitgebracht. In dem Fall war es eine gute Idee, da diese Hütte nur Getränke anbietet. Man durfte seine eigene Brotzeit verspeisen.

Das letzte Stück verlief weiter durch den Wald an einem Wasserfall entlang, bis schlussendlich wieder Frankendorf vor uns auftauchte.

Wir machten noch eine kurze Pause in dem schönen Dorf und beendeten unsere Wandertour.

Högelstein Runde von Rettern

Länge 7 km
Höhenmeter 👆170 hm / 👇170 hm
Dauer 2 h
Schwierigkeit Leicht
Einkehrmöglichkeit Landgasthaus Hubert
Wetter Meteoblue Jahresübersicht

Die dritte und letzte Wandertour dieses Artikels hab ich in Komoot gefunden und birgt eine willkommene Andersartigkeit. Sie verläuft nicht ausschließlich durch Wälder mit gelegentlichen Aussichtspunkten, sondern der Weg verläuft auch über freie Flächen mit weiten Ausblicken.

Als wir nachdem Startpunkt in Rettern aus dem Dorf hinaus gelaufen sind, ging es auch gleich damit los. Auf einem Wanderweg durch offene Felder genossen wir schöne Ausblicke auf die Umgebung.

Start mit weiten Ausblicken

Nach einiger Zeit schlug der Weg natürlich wieder in den Wald und führte uns zu einem schönen Aussichtspunkt - den Högelstein auf 497 m. Von dort konnten wir auf Eggolsheim, Kauernhofen und Pautzfeld sehen. Typisch Fränkische Schweiz!

Tolle Ausblicke über die Fränkische Schweiz

Weiter ging es durch den grünen Wald, der uns eine angenehme Kühle bescherte. Der nächste Aussichtspunkt ließ nicht lang auf sich warten und wir trafen auf die Retterner Kanzel.

Mit einem Ausblick auf das Walberla - ein bekannter Zeugenberg und Sehenswürdigkeit in der Fränkischen Schweiz.

Danach verlief der Weg aus dem Wald hinaus, vorbei an ein paar Kirschbäumen, wo ich ein paar Früchte naschen konnte.

Schon bald waren wir zurück in Rettern und gönnten uns im Landgasthaus Hubert ein hervorragendes Abendessen. Es war köstlich 🙂. Das beste Restaurant aus diesen drei schönen Wanderungen in der Fränkischen Schweiz. Ein toller Abschluss dieser Wandertour.

Fazit - 3 schöne Wanderungen in der Fränkischen Schweiz

Ich komme immer wieder gern zum Wandern in die Fränkische Schweiz. Es war schön in meiner Hausregion unterwegs zu sein und meine Verlobte hat es ebenfalls genossen.

Es ist ein typisches Beispiel dafür, dass du eigentlich für tolle Orte und schöner Natur nicht weit vereisen musst.

Speziell nach unserem Sabbatical, indem wir natürlich viele unterschiedliche und atemberaubende Orte gesehen haben, war es wundervoll wieder in der Heimat unterwegs zu sein und bekanntes zu erkunden.

Deswegen kann ich dir nur Empfehlen, deine Abenteuer regelmäßig vor der Haustür zu suchen.